X

Lebe Dein Studium! – Fotowettbewerb

Unser Fotowettbewerb geht in die nächste Runde. Mach mit!Die Studienzeit ist für viele die aufregendste,…

Histologie

Bei uns in der Vorklinik war Histologie wider Erwarten eines der praktischeren Fächer. Um zum…

Selbstbehauptung in der Praxis – Ansichten einer PJlerin im Stationsalltag

„Was wollen Sie eigentlich werden?“ Der Reifungsprozess im Praktischen Jahr (PJ) ist in den meisten…

MedPsych/MedSoz – braucht man das wirklich?

Zum Studium bei uns an der TU Dresden gehört in der Vorklinik neben den großen…

Das erste Semester – die ersten Schritte ins Studium

Zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Studienplatz! Ihr habt euch erfolgreich beworben, eingeschrieben und nun…

Was passiert hinter dem blauen Tuch in der Anästhesie? Ein Famulaturbericht.

Als ich angefangen habe Medizin zu studieren, hatte ich den Wunsch später den Facharzt für…

Bücher? Wenn ja, welche und wie viele?

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die diesen Beitrag jetzt lesen, denn vermutlich gehört ihr…

Anatomie – Hass oder Liebe?

Anatomie, eines der wohl wichtigsten und intensivsten Fächer der Vorklinik. Meines Erachtens aber auch eines…

Physik – ein Nebenfach, dass nicht jedem gefällt

Eigentlich kann man in Marburg wirklich sagen, dass der Physikschein geschenkt ist. Das kann ich…

Und es geht doch: Bezahlt Spitalsluft schnuppern

Obwohl es üblich ist, Medizinstudenten im Zuge verpflichtender Famulaturen unbezahlt Arbeit verrichten zu lassen, bietet…

Vom zweiten Staatsexamen in die Praxis (PJ)

Nachdem ich das Zeugnis für das zweite Staatsexamen bekommen hatte, fühlte ich erstmals ein Gefühl…